Dienstag, 19. Juli 2011

Dienstagmorgen, 19.07.2011

Die 7-10 jährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekts Praxiswissen Computer strömen in den Raum. Enthusiastisch wollten die 10 Kinder ihre Stammcomputer einschalten, doch diese blieben wie schon am Montag vorübergehend ausgeschaltet. Das am Vortag gelernte grundlegend wichtige Binärsystem wurde wiederaufgegriffen und durch Pixel- und Vektorgrafik verdeutlicht. In einem Kreis am Boden sitzend, wurde mit Stift und Papier erkundet, was Pixel sind und wozu es verschiedene Bildschirmauflösungen gibt. Istein "a", bestehend aus etwa 16-18 Pixeln auf einem Bildschirm mit der Auflösung 2000x1400 grösser als auf einem Bildschirm mit der Auflösung1024x768? Nach diesem Beispiel waren die Hochbegabten aufgefordert nur durch das Zeichnen von Quadraten einen Kreis zu zeichnen.

Die unterschiedlichsten und kreativsten Ideen wurden zusammengefasst, um daran zu erklären wie die Vergrösserung bzw. Verkleinerung vongrafischen Darstellungen funktioniert. Um wieder das Binärsystemaufzugreifen wurde die Speicherung eben dieser Grafiken näher betrachtet.

Wegen dem allgemein grossen Interesse war die Projektleiterin Silvia Ackermann manchmal kaum mehr aufgefordert zum nächsten Thema überzugehen, da die Kinder von sich aus das nächste Thema aufgriffen. Danach ging es an den praktischen Teil. Mit 'Ziggy' dem Roboter überprüfenund vertiefen die Kinder ihre Kenntnisse in den einzelnen Applikationen.


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