Freitag, 22. Juli 2011

Freitagmorgen, 22.07.2011

Schon ist es Freitag, die Zeit ist wie im Flug vergangen.

Die Hochbegabten betreten den Raum und hechten an die Tische, um an ihren individuellen Projekten weiterzuarbeiten. Doch heute sollen nicht nur kognitive und kreative, sondern auch mathematisch-logische Intelligenz gefördert werden. Dazu erhält jeder Teilnehmer des Projekts „Knoten- Theorie und Praxis“ ein Theorie-Script vom Projektleiter und Mathematiker Thomas Hüppi.

In der Mathematik sollen Knoten klassifiziert werden, wofür man sie zunächst unterscheiden muss. Die Kinder lernen die Unterscheidung aufgrund von Kreuzungszahlen, wobei man einen Knoten so weit wie möglich vereinfacht und dann zählt, wie oft sich die Fäden kreuzen. Die Kinder bemerken schnell, dass es unzählige Knoten mit 3 und mehr Kreuzungen gibt. Damit man nun sagen kann, ob sich zwei Knoten mit der gleichen Kreuzungszahl unterscheiden, greift man auf die Dreifärbbarkeit zurück; eine sehr farbenfrohe Methode, die den Kindern gut gefällt.

Natürlich bleibt es nicht bei trockener Theorie, das Script ist voller Übungsaufgaben, die die Hochbegabten zum Knobeln und Nachdenken herausfordern.

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